BAERENPOST



 

* Startseite     * Über...     * Archiv     * Kontakt     * Abonnieren



* Themen
     aus der werkstatt
     PICTURES CARTOONS BILDER FOTOS
     poems & songs
     veranstaltungstips
     Kabarett & comedy
     Musik & Songs
     katzenelterntagebuch
     fabeln und märchen
     BEST of WORST
     edithOHRial
     HAIKUS unserer LeserInnen
     TOBIAS CELL - Bärliner
     wir alle spielen theater
     gewinn-zone
     ex libris - büchernews
     das ist ja ein witz!!!
     marktmacht
     sprich & schweig
     fund-stücke
     sex & crime
     auf und ab - gewichtsverluste
     film & fernseh
     aus dem buch der banalitäten
     qualles lebenshilfe
     enthüllungsjournalismus
     freund & feind
     ninas virtuelle weibergalerie
     erinner dich
     glücks-schläge
     PREISausschreiben, Rätsel, Preise
     melanscholisch bis depressiv
     schreib & lies
     zitiert
     humor ist...
     politik ist mehr
     qualles quellgedanken
     nerd nerd
     kleine freuden
     open space

* mehr
     das ist ja ein WITZ!
     TERMINE TERMINE TERMINE
     --->>Gebrauchsanweisungen<<--
     >> best of worst
     >> fundstücke
     >>qualles quellgedanken
     >>lieblingsdichterInnen
     >>tausch & kauf
     >>pictures
     >>kabarett & satire
     >>glücks-schläge
     >> favourite films
     >> BOOK-LIST
     >> SHOP
     >> liedertexte
     >> märchen

* Links
     Neue Blogs empfehlenswert
     promisc - wollust ist sein
     Wilde Orchidee
     LITERATURGEFLÜSTER eva jancaks blog
     die skeptiker seite
     katis wortnetze
     lutz görner hörarchiv
     bootsmann
     Buchhändleralltag
     Gschropperl
     peter pilz grünabgeordneter
     martha schwyzerin
     tirilli
     christophs grillen-bar
     werner brix
     christa kerns literaturseite
     attac austria
     ZARA Anti-Rassismus-Arbeit
     theaterportal v. wikipedia
     christine werner texte
     krimi-couch
     der tschif
     sascha ploner, schauspieler
     >>>BEST FRIENDS <<<
     richard weihs liedermacher
     domina casandra
     ANZOLETTO Glaskunst
     der berliner schlawiner
     maeggi
     500 beine
     RETTET DAS INTERNET
     Museum für falsche Fehlermeldungen
     verein zur verzögerung der zeit
     fundgrube gedichte & fotos
     besonders empfohlen: susannes seite
    
     THEATER
     christa kern schauspielerin
     urtheater
     erwin leder schauspieler
     silvia hagler schauspielerin
     hermes, der phettberg
     online lexika- gratis
    
     wikipedia enzyklopädie
    
     Lexikon der Filmbegriffe
     >>>KABARETT/SATIRE/SHOW<<<
     schule für humor
     cirque de soleil
     kabarett in österreich
     raketa - satire online
     hader , größter der kleinkünstler
    
     POLITIK
     infos über shoah und holocaust
     dokumentationsarchiv des öst. widerstandes
     Musik
     christina zurbruegg
     chris peterka liedermacher
     el awadalla dialektdichterin & millionenshowgewinnerin
     Wiener Lesetheater
     martin auers lyrikmaschine
     friedensgeschichten in 24 sprachen
     schule für dichtung
     irmgard
     die fünfte jahreszeit
     >>>INTERESSANTE BLOGS<<<
    
     nita - wispergras
     wunscherfüllerin saskia pauls






Wir brauchen mehr Skeptiker

Sehr interessant ist die Site: www.skeptiker.de . Sie wird von der GWUP, der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V. betrieben und enthält viel Lesenswertes über folgenden Themen:

Astrologie Außerirdische
Bach-Blütentherapie Bermuda Dreieck Bibel Code
Edu Kinestetik Elektrosmog Erdstrahlen
Feng Shui
Homöopathie
Kornkreise Kreationismus
Mond
NLP Nostradamus
Okkultismus
Paramedizin Paraphysik Parapsychologie Präastronautik Psychotrainings Psychoanalyse
Religion Reinkarnation
Skeptiker: Pro und Contra  Spiritismus Subliminalkassetten
Tonbandstimmen
UFO Uri Geller
Verschwörungstheorien
Wahrnehmungstäuschungen Wahrsager Wasserbehandlung

Die GWUP ist ein wegen Förderung der Volksbildung als gemeinnützig anerkannter Verein, in dem sich über 850 Wissenschaftler und wissenschaftlich Interessierte für Aufklärung und kritisches Denken, für sorgfältige Untersuchungen parawissenschaftlicher Behauptungen und die Popularisierung von wissenschaftlichen Methoden und Erkenntnissen einsetzen.

Die GWUP informiert aus wissenschaftlicher Sicht über Parawissenschaften, Pseudowissenschaften und verwandte Überzeugungssysteme. Wir wenden uns gegen pseudowissenschaftliche Behauptungen und esoterische Heilslehren und möchten durch fundierte Informationen die Anfälligkeit für pseudowissenschaftliche Vorstellungen und Versprechungen abbauen.

Da hab ich gleich mal über meinen besonderen ‚“Freund“ Uri Geller nachgeschlagen, den ich immer schon für einen „Trickbetrüger“ hielt. Hier sind die Beweise. Typisch für Uri Geller wie viele esoterische Mentalisten ist, dass sie die Überprüfung ihrer Fähigkeiten unter wissenschaftlichen Bedingungen ablehnen. James Randi hat eine 1 Million Dollar Wette ausgesetzt, wenn  sich Geller solchen Experimentbedingungen stellt. Geller hat es nicht getan.
Auch mit seinem Erfolg als „Wahrsager“ ist es nicht weit her: so sagte er etwa  Anfang 1970 voraus, dass der ägyptische Präsident Nasser noch lange leben und König Hussein von Jordanien bald einem Attentat zum Opfer fallen werde. Nasser starb jedoch bereits acht Monate nach dieser Voraussage, während König Hussein noch weitere 26 Jahre lebte.  Er prophezeite den Sieg des Englischen Nationalteams bei der Fußball-EM 1996 im Halbfinale gegen Deutschland, das jedoch Deutschland gewann.  Auch sagte er dem Formel-1-Piloten David Coulthard einen nicht eingetretenen Erfolg voraus.
(Quelle: Wikipedia)

Der Zauberkünstler James Rand
i erklärt die Tricks:

3.9.08 15:11
 


bisher 11 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Stefan / Website (3.9.08 16:43)
Vielen Dank für deinen freundlichen Hinweis auf uns Skeptiker von der GWUP! Kennst du eigentlich auch unseren Weblog? Wir bloggen kritisch über Para- und Pseudowissenschaften, Esoterik, Alternativmedizin, Psi-Kräfte, Scharlatane und viele weitere aktuelle Themen unter http://blog.gwup.net. Derzeit am meisten aufgerufen werden unsere Artikel zum Bibelcode-Film sowie zum neuen Teilchenbeschleuniger am CERN, dem LHC.

Gruß: Stefan von gwup | die skeptiker

PS: Du hast da zwei kleine Buchstabendreher in Überschrift und Intro des Artikels. ;-)


G.Nem / Website (3.9.08 19:43)
Super Blog-Eintrag! Hab mich grade amüsiert. Das Problem dabei -- die Wahrheit wollen die Leute gar nicht wissen. Die Show der Scharlatane ist interessanter. Uri Geller ist da Kroppzeug, richtig gefährlich wird es, wenn Menschen mit verschwiegenden Krankheiten ihre Hoffnung an die Heiler hängen. Die werden zuerst ausgenommen wie Weihnachtsgänse und krepieren dann elendiglich. Da geht mir persönlich sofort wieder die Galle hoch. Ich könnte die ja alle ...

LG


francesco / Website (3.9.08 20:09)
@G.Nem
da stimme ich dir voll zu. bei uns gibt es den "heiler" hamer, der mit seiner "neuen medizin" behauptet krebs heilen zu können und die eltern eines krebskranken mädchens lange zeit davon abhielt, sie behandeln zu lassen. die verschlechterung der krankheit sei gerade ein zeichen der heilung. der vater des mädchens betreibt eine obskure webseite auf der natürlich auch die freimaurer als verhinderer der "neuen medizin" nicht fehlen dürfen...

schön abend noch
francesco


francesco / Website (3.9.08 20:11)
@stefan
danke für deinen kommentar. euren blog werde ich mir ansehen. hab die GWUP-seite jetzt bei mir auch verlinkt.

die fehler hab ich ausgebessert.
herzliche grüße aus wien

francesco, der bärenpostler


G.Nem / Website (3.9.08 21:27)
Ich hab die Skeptiker jetzt auch bei mir im Blog verlinkt. Any publicity is good publicity.

LG


francesco / Website (3.9.08 21:32)
@G.Nem
gut so! wir sind ja nicht soooo viele.
sigmund freud sagte einmal "die stimme der vernunft ist leise"....

lg
francesco


Stefan / Website (4.9.08 08:32)
@ francesco: Wenn du Wiener bist, empfehle ich dir noch den Blog der Gesellschaft für kritisches Denken (GkD), der österreichischen Schwestergesellschaft der GWUP. Prof. Ulrich Berger (Wien) und Team bloggen u.a. kritisch über Granderwasser und weitere Voodoo-Technik aus Austria, siehe: http://www.scienceblogs.de/kritisch-gedacht/

Gruß: Stefan von gwup | die skeptiker


francesco / Website (4.9.08 09:53)
@stefan
danke für den hinweis. werde reinschauen.

lg
francesco


Kati / Website (5.9.08 18:11)
Ich liebe Verschwörungstheorien und ich liebe Skeptiker ... Ich liebe das Paradox, hab ich das schon mal gesagt?

Jedenfalls ein ganz großer Blog-Eintrag, tausend Dank!

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend nebst Wochenende!

Kati


Stefan / Website (19.9.08 09:43)
Hallo zusammen,

die neue Ausgabe der Zeitschrift SKEPTIKER ist jetzt erhältlich! Darin geht es unter anderem um kritische Positionen zur Homöopathie, zur (vergessenen?) Angst vor der Vogelgrippe und
zur (irrationalen!) Panik vor dem bislang größte Experiment der Menschheitsgeschichte, dem Large Hadron Collider am CERN, das seit Wochen schon Hobby-Physiker und Weltuntergangspropheten in Blogs & Medien umtreibt. Einen Panorama-Blick über alle Themen im aktuellen Heft findet ihr hier:

http://blog.gwup.net/2008/08/19/skeptiker-32008-homoopathie-an-der-charite/

Gruß: Stefan von gwup | die skeptiker


francesco / Website (19.9.08 13:10)
@stefan
danke, stefan, für die interessanten informationen.

lg
francesco

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)

 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung