BAERENPOST



 

* Startseite     * Über...     * Archiv     * Kontakt     * Abonnieren



* Themen
     aus der werkstatt
     PICTURES CARTOONS BILDER FOTOS
     poems & songs
     veranstaltungstips
     Kabarett & comedy
     Musik & Songs
     katzenelterntagebuch
     fabeln und märchen
     BEST of WORST
     edithOHRial
     HAIKUS unserer LeserInnen
     TOBIAS CELL - Bärliner
     wir alle spielen theater
     gewinn-zone
     ex libris - büchernews
     das ist ja ein witz!!!
     marktmacht
     sprich & schweig
     fund-stücke
     sex & crime
     auf und ab - gewichtsverluste
     film & fernseh
     aus dem buch der banalitäten
     qualles lebenshilfe
     enthüllungsjournalismus
     freund & feind
     ninas virtuelle weibergalerie
     erinner dich
     glücks-schläge
     PREISausschreiben, Rätsel, Preise
     melanscholisch bis depressiv
     schreib & lies
     zitiert
     humor ist...
     politik ist mehr
     qualles quellgedanken
     nerd nerd
     kleine freuden
     open space

* mehr
     das ist ja ein WITZ!
     TERMINE TERMINE TERMINE
     --->>Gebrauchsanweisungen<<--
     >> best of worst
     >> fundstücke
     >>qualles quellgedanken
     >>lieblingsdichterInnen
     >>tausch & kauf
     >>pictures
     >>kabarett & satire
     >>glücks-schläge
     >> favourite films
     >> BOOK-LIST
     >> SHOP
     >> liedertexte
     >> märchen

* Links
     Neue Blogs empfehlenswert
     promisc - wollust ist sein
     Wilde Orchidee
     LITERATURGEFLÜSTER eva jancaks blog
     die skeptiker seite
     katis wortnetze
     lutz görner hörarchiv
     bootsmann
     Buchhändleralltag
     Gschropperl
     peter pilz grünabgeordneter
     martha schwyzerin
     tirilli
     christophs grillen-bar
     werner brix
     christa kerns literaturseite
     attac austria
     ZARA Anti-Rassismus-Arbeit
     theaterportal v. wikipedia
     christine werner texte
     krimi-couch
     der tschif
     sascha ploner, schauspieler
     >>>BEST FRIENDS <<<
     richard weihs liedermacher
     domina casandra
     ANZOLETTO Glaskunst
     der berliner schlawiner
     maeggi
     500 beine
     RETTET DAS INTERNET
     Museum für falsche Fehlermeldungen
     verein zur verzögerung der zeit
     fundgrube gedichte & fotos
     besonders empfohlen: susannes seite
    
     THEATER
     christa kern schauspielerin
     urtheater
     erwin leder schauspieler
     silvia hagler schauspielerin
     hermes, der phettberg
     online lexika- gratis
    
     wikipedia enzyklopädie
    
     Lexikon der Filmbegriffe
     >>>KABARETT/SATIRE/SHOW<<<
     schule für humor
     cirque de soleil
     kabarett in österreich
     raketa - satire online
     hader , größter der kleinkünstler
    
     POLITIK
     infos über shoah und holocaust
     dokumentationsarchiv des öst. widerstandes
     Musik
     christina zurbruegg
     chris peterka liedermacher
     el awadalla dialektdichterin & millionenshowgewinnerin
     Wiener Lesetheater
     martin auers lyrikmaschine
     friedensgeschichten in 24 sprachen
     schule für dichtung
     irmgard
     die fünfte jahreszeit
     >>>INTERESSANTE BLOGS<<<
    
     nita - wispergras
     wunscherfüllerin saskia pauls






Chris Loidl zum Gedenken

Heute Abend im „Salon“ in der Praterstraße 17. Ein kleines Hoflokal, in dem es viel gute, neuere Literatur zu hören gibt, Buchpräsentationen und Performances.
Da um 8h erst 4 Leute da waren, warteten die Veranstalter eine bis es doch noch 15 Zuhörer wurden. So konnte ich in diesem sehr angenehmen Hof sitzen, wo nach allen Richtungen gewundene Treppen in die Stiegenhäuser führten. Die Ruhe und Stille tat gut.

Dann die Lesung. 2 Bücher aus dem Nachlass von Christian Loidl wurden vorgestellt, der 2001  44-jährig starb. Christian Loidl war ein Dichter, kein Schriftsteller, ein richtiger Dichter, für mich einer der stärksten österreichischen Lyriker  seit den 80er  Jahren.

Beeinflusst war er philosophisch vom Buddhismus (Zen-Buddhismus), von der Haiku-Dichtung und von den amerikanischen Beat Poets wie Kerouac und Allan Ginsburg.
Er war Mitbegründer der „Schule für Dichtung“ und war ein begnadeter Performer seiner eigenen Texte. Seine Lyrik verbindet Einfachheit und Knappheit der Form mit einem dichtgewebten Metaphernteppich, der nie pathetisch wird. Immer wieder reflektiert er sich selber, viele seiner Texte haben eine spitze, selbstironische  oder paradoxe „Pointe“.
Ich habe Chris öfter bei Lesungen erlebt, es war immer wieder ein erhellendes, erheiterndes und nachdenklich stimmendes Erlebnis.
Besonders empfohlen seien daher neben den Büchern seine  Sprechplatten

falsche prophezeiungen.
(edition selene, Wien 1994)

bei uns dahoam. zaubersprüche und -lieder. (edition selene, Wien 1998)  und
kleinstkompetenzen. erinnerungen aus einer geheimen kindheit. (mit Otto Lechner). (edition selene, Wien 2000)

Chris war auch ein poetischer Weltreisender, ein Vermittler zwischen den Kulturen und ein politisch bewusster Mensch, der wie ich Haiders Aufstieg besorgt verfolgte.
Mit einem Haider gewidmeten Gedicht über die Sterblichkeit eines, der sich für unsterblich und unüberwindbar hält, begann auch der heutige Abend.
Dann folgten Auszüge aus „Schale aus Schlaf“ und „nachtanhaltspunkte“.
Es war ein leiser Abend, voll kleiner lyrischer Kostbarkeiten, gelesen von Eva Lavric,der Lebensgefährtin von Chris Loidl, kongenial begleitet von Christian Katt auf Percussionsinstrumenten und der Harp.

Ein paar Kostproben:

Trag mich an meine Grenzen, Adler,
zu den Menschen.


**********************

Der billige Irrsinn
erspart einem morgens
nicht das Erwachen.


*********************
Wenn du es eilig hast
reite auf einem schlafenden Hund.

18.10.08 01:30
 


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


MarieM / Website (18.10.08 08:36)
Es liest sich nach wirklich besinnlichen, guten Stunden.

Wenn ich es eilig habe, werde ich fortan "auf einem schlafenden Hund reiten".

Liebe Morgengrüße!
Marie

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)

 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung